Überblick

Passiver Stereo 4-Band Röhren-EQ, Mastering-Version

Der Manley Massive Passive Mastering Equalizer basiert im Gegensatz zu herkömmlichen parametrischen EQs auf einer einfachen passiven Schaltung für eine natürlichere, organischere Klangbearbeitung. Die mechanisch gerasterten Regler für Verstärkung und Bandbreite erleichtern die Einstellung bestimmter Werte und wurden in der Mastering-Version des Massive Passive bewusst so ausgelegt, dass sie sich – ebenso wie die Frequenzbänder – gegenseitig beeinflussen: Das Ergebnis ist ein unglaublicher Gesamtklang, der weder gefärbt noch bearbeitet anmutet. Die Filterbereiche des Manley Massive Passive Mastering wurden nach oben und unten erweitert, um den Anforderungen beim Mastering Rechnung zu tragen.

Hochwertiges Schaltungsdesign mit passiven Komponenten
Wie gewohnt, wurden von Manley bei der Entwicklung des Massive Passive keine Mühen gescheut und keine unnötig komplizierten Schaltungen integriert – Massive Passive basiert auf passiven Komponenten und in der Klangbearbeitung kommen ausschließlich Metallschichtwiderstände, Folienkondensatoren und handgewickelte Spulen zum Einsatz.

Mechanisch gerasterte Drehregler
Die Mastering-Version des Manley Massive Passive erlaubt die exakte Wiederherstellung aller Einstellungen. Manley hat einen Weg gefunden, die Drehregler zugunsten der Reproduzierbarkeit mechanisch zu rastern, ohne zusätzliche Kosten und Platzprobleme, die Grayhill-Schalter verursacht hätten.

Interaktion zwischen Verstärkung, Bandbreite und Frequenzbändern
In der Mastering-Version des Manley Massive Passive sind die Regler für Verstärkung und Bandbreite bewusst so ausgelegt, dass sie sich – ebenso wie die parallel geschalteten Frequenzbänder – gegenseitig beeinflussen. Es können also gleichzeitig zwei Bänder im selben Frequenzbereich angehoben werden, ohne dass sich der Gesamtpegel merklich erhöht. Bei den meisten Equalizern addieren sich die Pegel und führen zu einer Übersteuerung. Aufgrund dieser gegenseitigen Beeinflussung lassen exakte Pegel nicht vorhersagen, können aber mit entsprechenden Notizen reproduziert werden. Die interagierenden Bänder tragen maßgeblich zum exzellenten Klang des Massive Passive Mastering bei.

Für das Mastering optimiert
Die Mastering-Version des Manley Massive Passive wurde speziell für die Bedürfnisse beim Mastering angepasst. Die Arbeitsbereiche der Filter sind im Vergleich zur Standard-Version des Massive Passive nach oben und unten erweitert und für eine leichtere Stereo-Anpassung und Aussteuerung sind die Regler für Master-Gain mit 11-stufigen Grayhill-Schaltern in 0,5 dB Schritten von von -2,5 bis +2,5 dB ausgeführt.

MANLEY POWER®-Schaltnetzteil
Das MANLEY POWER®-Netzteil wurde unter der Leitung von Bruno Putzeys für Manley Labs entwickelt und ist speziell für die Verwendung mit Hochspannungsröhren und Audiosignalen optimiert. Es liefert zuverlässig alle für den Massive Passive nötigen Spannungen, wie die 300 V Röhrenspannung, die 6 V Heizspannung, Phantomspeisung und weitere Spannung für diskrete Schaltkreise. Diese herausragende Netzteil liefert die Grundlage für einen großen Dynamikumfang und "massive" Klangqualität. Alle Spannungen sind effizient reguliert und in Kombination mit geringen Leitungswiderständen optimal gegen Einstreuungen und Nebengeräusche aus dem Hochfrequenz-Netzteil geschützt. Das Universal-Schaltnetzteil akzeptiert jede Spannung und Frequenz und ermöglicht den Einsatz des Massive Passive weltweit ohne Anpassungen.

Produktdetails

  • 4-Band Stereo Röhren-Equalizer
  • Klangregelung in komplett passivem Schaltungsdesign
  • Einzigartige Shelving-Kurven mit Bandbreiten-Steuerung
  • Wahlweise überlappende oder getrennte Frequenzbereiche
  • Für jedes Frequenzband Shelving- oder Glockencharakteristik wählbar
  • Aufhol- und Ausgangsverstärker in Vollröhrentechnik
  • Parallele, symmetrische Topologie
  • Durchgängig hochwertige Bauteile
  • HP- und LP-Filter
  • Gerasterte Master-Gain-Regler mit einem Regelbereich von -2,5 bis +2,5 dB in 11 Schritten von 0,5 dB
  • Mechanisch gerasterte Regler für Verstärkung und Bandbreite aus Metall von Manley
  • MANLEY POWER®-Schaltnetzteil
Eingangspegel (max.) (1,5% THD)
+20 dBm
Ausgangspegel (max.) (1,5% THD)
+37 dBm
THD+N (1 kHz @ +4 dBm)
0,06%
Frequenzgang
8 Hz bis 60 kHz, +/- 2 dB
Rauschen
-85 dB (A-gewichtet)
Signalrauschabstand
120 dB typ. (A-gewichtet)
Eingangsimpedanz
20 kOhm
Ausgangsimpedanz
150 Ohm
Hub EQ Boost/Cut
11 dB Boost, 11 dB Cut
Nominaler Q-Bereich
1,5 bis 3
EQ-Frequenzen, Bass
22, 33, 47, 68, 100, 150, 220, 330, 470, 680, 1 kHz
EQ-Frequenzen, untere Mitten
82, 120, 180, 270, 390, 560, 820, 1,2 kHz, 1,8 kHz, 2,7 kHz, 3,9 kHz
EQ-Frequenzen, obere Mitten
220, 330, 470, 680, 1 kHz, 1,5 kHz, 2,2 kHz, 3,3 kHz, 4,7 kHz, 6,8 kHz, 10 kHz
EQ-Frequenzen, Höhen
560, 820, 1,2 kHz, 1,8 kHz, 2,7 kHz, 3,9 kHz, 5,6 kHz, 8,2 kHz, 12 kHz, 16 kHz, 27 kHz
Frequenzen Hochpassfilter
12, 16, 23, 30, 39 Hz
Frequenzen Tiefpassfilter
52 kHz, 40 kHz, 27 kHz, 20 kHz, 15 kHz
Stromversorgung
Universal Schaltnetzteil 90-254 VAC / 50-60Hz
Leistungsaufnahme
44 Watt
Abmessungen (B x H x T)
483 x 133 x 254 mm (19" / 3 HE)
Gewicht
7 kg