1981 von Ivor Drawmer gegründet, gilt Drawmer Electronics als einer der führenden Hersteller von Signalprozessoren, Digitalwandlern, analogen Signalverteilern und Software. Seit mehr als 30 Jahren übt das Unternehmen einen wichtigen Einfluss auf die Branche aus und besetzt mit seinen hochwertigen in England gefertigten Geräten eine Schlüsselposition im internationalen Markt. Mit fachlicher Kompetenz und einem sicheren Gespür für die Wünsche und Bedürfnisse der Recording-Branche, spielte Drawmer nicht nur bei der Entwicklung von Signalprozessoren eine wichtige Rolle, sondern beeinflusste indirekt auch die Produktpaletten vieler Mitbewerber. Von Beginn an hat sich Drawmer immer wieder neu erfunden und mit Produkten geglänzt, deren Entwicklungskonzepte ihrer Zeit weit voraus waren.
Überblick
Pegelbegrenzer für Lautsprecher und Kopfhörer
Der Drawmer SL22 Sound Level Limiter ist das perfekte Werkzeug, um Lautsprecher bzw. (beim Gebrauch von Kopfhörern) das Gehör zu schützen und um die Einhaltung gesetzlicher Lärmschutzbestimmungen am Arbeitsplatz zu garantieren. Der SL22 verhindert wirksam extreme, „nicht zugelassene“ Lautstärkepegel und bietet dem Anwender mit seiner strikten Pegelsteuerung absolute Sicherheit in den folgenden drei Bereichen:
1. Gehörschutz
Die Steuerung des Ausgangspegels am Kopfhörerausgang sorgt für die Einhaltung der Lärmschutzbestimmungen am Arbeitsplatz und schützt das Gehör von DJs, Tontechnikern in Aufnahmenstudios, Studenten und anderen Personen, die regelmäßig unterschiedliche Audioquellen über Kopfhörer abhören. Über zusätzliche Anschlüsse auf der Geräterückseite lassen sich externe Datenerfassungs- oder Warngeräte ansteuern.
2. Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen
Dank der präzisen Kalibrierung und Lautstärkeregelung sorgt der SL22 dafür, dass an Veranstaltungsorten wie Clubs, Theatern, Gaststätten, Schulen und Universitäten die jeweils vorgeschriebenen Lärmschutzbestimmungen eingehalten werden. Gerade im Lärmschutzbereich ist die Einhaltung der lokalen Vorschriften unerlässlich. Viele Produkte, die diese Vorgaben angeblich erfüllen, verfügen meist nur über einen einfachen Schalter, über den entweder die Stromversorgung ausgeschaltet oder die Lautsprecher getrennt werden. Beide Methoden sorgen bei einer Veranstaltung für eine drastische Unterbrechung. Der SL22 arbeitet dagegen mit einer transparenten, unauffälligen Lautstärkesteuerung, die kaum wahrnehmbar ist. Das System bietet neben seiner Reaktionsschnelligkeit und Vielseitigkeit auch noch Sicherheitsvorkehrungen, die eine Manipulation der Einstellungen sehr erschweren. Weitere Merkmale sind eine fernsteuerbare Lautstärkeregelung und die Anschlussmöglichkeit an Brandmeldeanlagen zur automatischen Absenkung der Lautstärke zugunsten des Alarmsignals im Falle eines Brandes.
3. Lautsprecherschutz
SL22 unterdrückt unerwünschte Pegelspitzen und Popp-Geräusche und verhindert so eine Beschädigung von Lautsprechern und Verstärkern. Ob in einer großen Arena mit einem PA-System mit mehreren Lautsprechern, in einer Bar oder in einem Theater – eine durchgebrannte Lautsprecherspule oder Verstärkereinheit ist immer mit großem Ärger verbunden. SL22 wurde speziell dafür entwickelt, diese unerwünschten Pegelspitzen abzufangen und die angeschlossenen Geräte zu schützen. Das spart teure Lautsprecher-Reparaturen, reduziert die Kosten für Servicetechniker und minimiert die Ausfallzeiten des Soundsystems inklusive der daraus resultierenden Einnahmeverluste. Darüber hinaus wird der gute Ruf des Veranstalters geschützt.
Produktdetails
- Pegelbegrenzte Lautsprecher- und Kopfhörerausgänge
- Nach Installation und Kalibrierung sind die Einstellungen vor Manipulationen geschützt
- Gleichbleibende Klangqualität auch bei aktiver Schutzschaltung
- Übersichtliche Pegel- und Warnanzeige mit großen LEDs
- Relay-gesteuerte Ein-/Auschaltverzögerung an den Ausgängen
- Schnelle und einfache Installation
- Manipulationssichere Abdeckplatte zum Schutz der Einstellungen separat erhältlich
- Inklusive Sicherheitssiegel für eine zusätzliche Sicherung der Einstellungen und zum Nachweis von nicht autorisiertem Zugriff
- Manipulationssicherer Rahmen (optional erhältlich) zur Sicherung der XLR-Anschlüsse zur Einhaltung behörtlicher Bestimmungen
- Reduziert Kosten für Servicetechniker und Ausfallzeiten des Beschallungssystems inklusive daraus resultierender Einnahmeverluste und Beschädigung der Reputation des Veranstaltungsortes
- Steueranschlüsse für Stummschaltung und Lautstärke zur Verbindung mit Brandmeldeanlagen oder Bedienfeldern
- Trigger-Ausgang signalisiert die aktive Schutzschaltung
- Logging-Anschlüsse für die Überwachung von Alarm- und Protect-Status